Die Photos

Die Photos wurden fast ausnahmlos aus der freien Hand und ohne Verwendung eines Blitzgeräts aufgenommen. Sie können und wollen nicht mit professionellen Aufnahmen konkurrieren, bei denen mit erheblichem Aufwand qualitativ wesentlich hochwertigere Ergebnisse erzielt werden. Dafür sind alle Pflanzen an Ihrem natürlichen Standort dargestellt, auch Fundort und -datum sind dokumentiert.
Die älteren Photos wurden mit einer Pentax MX aufgenommen, seit 2002 bin ich außerdem stolzer Besitzer einer Pentax LX. In fast allen Fällen fand ein Vivitar Series 1 Macro-Objektiv 1:2,5 / 100 mm Verwendung, bei schlechter Zugänglichkeit habe ich auf ein Pentax SMC 2,5 / 200 mm zurückgegriffen, teilweise mit 2-fach Telekonverter. Als Film verwende ich Kodak Ektachrome 200 / 400, bzw. Elitechrome 200 / 400.
Seit Ende 2002 ergänze ich diese Site mit Lupenaufnahmen von Früchten und Samen. Diese Photos sind nicht im Freiland entstanden, sondern an einem Makrostand mit den Lupenobjektiven Canon 1:3,5 / 20 mm und Zeiss Luminar 1:4,5 / 40 mm an einem Novoflex-Balgengerät.
Die Dias wurden mit einem Nikon Coolscan III digitalisiert, zunächst als hochauflösende TIFFs, die dann als JPG-Dateien mit ca. 360 x 540 Pixeln konvertiert wurden. Die resultierende Dateigröße ist ca. 40 - 100 kB.

Seit September 2003 arbeite ich vollständig digital und photographiere mit einem Tamron 1:2,8 / 90 mm Makro an einer Canon 10D. Für die Lupenaufnahmen von Früchten und Samen habe ich die 10D an meinen Makrostand adaptiert und benutze einen Satz Carl-Zeiss Luminar-Lupenobjektive. Der ganz überwiegende Teil dieser Photos wurde mit den 40 mm und 63 mm Objektiven aufgenommen.

Die Website

Die Site ist Datenbank-gesteuert und basiert auf asp. Auf Client-seitiges Scripting habe ich vollständig verzichtet, sie sollte also problemlos auf allen Browsern angezeigt werden.
Für die Gestaltung der Site zeichnet Frau Rieke-Götz von I-Dsign verantwortlich.

Verwendete Software

Als ASP-Editor habe ich anfänglich Notepad verwendet (einziges Microsoft-Programm, das mir noch nie abgestürzt ist ;-), später auch EasyASP, keine wirklich überzeugende Software, aber noch der beste der freien ASP-Editoren. Inzwischen benutze ich UltraEdit , einen mächtigen Shareware Code-Editor.
Für die Konvertierung der Bilder habe ich den Advanced Batch Converter verwendet, ein wirklich nettes Stück Software zur Konvertierung von Grafikdateien aller Art und sein Geld wert.